Seit vielen Jahren spielt Kai Lauber (tp, flh, voc) als Solist in vielen Münchner Jazzformationen, die sich an Swing / Mainstream und Latin-Jazz orientieren. Seine ständige Weiterentwicklung auf der Jazztrompete verdankt er der Teilnahme an Jazz-Workshops in Erlangen, Freiburg und Burghausen sowie einem Gaststudium an der Jazzakademie Graz. In Stilistik und Ton erkennt man seine Vorbilder Miles Davis, Art Farmer und vor allem Chet Baker.

Im Spätsommer 1987 gründete er die Blue Wave Jazzgroup als Quartett und Quintett. Hier stellt er neben ausgewählten und neu arrangierten Standards hauptsächlich Eigenkompositionen vor.

Die kleinste Formation, das Blue Wave Jazz Trio mit Klavier bzw. Gitarre sowie Kontrabass entstand 1996. Dazu wurde das bestehende Repertoire durch gesungene Jazz-Titel erweitert. Diese spezielle Triobesetzung gibt Impulse zu einem Zusammenspiel, das geprägt ist von dezenter Dynamik, spielerischer Leichtigkeit, rhythmischer Dichte und lyrischer Transparenz.

Auftritte der Blue Wave Jazzgroup finden in Jazzclubs, Kleinkunstbühnen, Hotelbars und Musikcafés, aber auch im privaten Rahmen, bei Vernissagen und Firmenevents statt.

Eine Variation der Blue Wave Jazzgroup ist das Blue Wave Swingtett mit bekannten Titeln aus den Bereichen
Swing, Blues, Jive, Soul, Latin und Worldmusik.